Homepage selber bauen oder erstellen lassen?
Webseite selber erstellen! - Lesen Sie hier, worauf es ankommt und was alles gemacht werden muss.
Vor- und Nachteile zum Thema "Homepage Marke Eigenbau"

Homepage selber bauen oder doch lieber erstellen lassen? Natürlich kann man heutzutage selber eine Homepage erstellen. Dafür gibt es zahlreiche Anbieter von Webbaukastensysteme wie Jimdo, Wix und viele mehr. Viele Designs sind meist vorgegeben, also braucht man sich in Sachen Webdesign keine Gedanken machen. Schnell ein paar Texte geschrieben, ein paar Bilder hochgeladen und fertig! Die Realität schaut aber etwas anders aus. Glauben Sie wirklich, dass es damit getan ist?
Es gibt Webdesigner, Programmierer, Suchmaschinenoptimierer als eigene Berufssparte und die Daseinsberechtigung ist stärker als je zuvor. Der Webdesigner kümmert sich um das Erscheinungsbild der Website, der Programmierer kümmert sich um die Technik. Suchmaschinenoptimierer bringen Ihre Website auf eine gute Position bei den Suchmaschinen. Nur das Zusammenspiel aller Faktoren bringen Ihre Homepage mittel- und langfristig ans Ziel.
Wofür brauchen Sie eine neue Homepage?
Stellen Sie sich selber mal die Frage, weshalb Sie sich eine eigene Homepage erstellen wollen. Wahrscheinlich weil Sie Neukunden gewinnen möchten. Oder weil Sie genügend Kunden haben (welch` fatale Aussage) und nur aus Imagegründen eine schöne Website ins Netz stellen wollen?
Neukunden kann man z.B. über Suchmaschinen wie Google oder BING gewinnen. Dazu sollte man im besten Fall bei Google ganz oben stehen, wenn potentielle Kunden aus der Region nach Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistung suchen. Haben Sie selber schon mal getestet, ob Sie gut gefunden werden? Bitte machen Sie aber nicht den Fehler und suchen nach z.B. „Schreiner Müller Allersberg“, auch wenn Sie Schreiner sind und aus Allersberg kommen.


Suchen Sie sich selber bei Google - aber richtig bitte!
Warum? Ganz einfach. Wer Sie NICHT kennt, wird “Müller” nicht eingeben und wem ein Schreiner aus Freystadt oder Roth genau so recht wäre, gibt auch nicht „Allersberg“ ein. Jetzt stellen Sie sich vor, eine Kundin möchte eine maßgefertigte Küche vom Schreiner. Die Kundin gibt bei Google also nicht „Schreiner Müller Allersberg“ ein, sondern eher „Küche vom Schreiner“ oder „Schreinerküche“. Ein Gewerk, wo ein potentieller Kunde richtig viel Geld ausgeben will. Stehen Sie immer noch bei Google ganz oben?
Aussage: “O.K. dann schreib ich halt auf meine Homepage diese Wörter und gut ist.” Weit gefehlt! Damit ist es eben nicht getan. Schlüsselwörter müssen einen Sinn ergeben. Sie müssen deklariert werden und Google mitgeteilt werden, was Ihnen auf der Website wirklich wichtig ist. Genau so verhält es sich mit Bildern. Es gibt noch unzählige Websites, wo auf Bildern Texte stehen. Woher soll Google wissen, was auf dem Bild zu sehen ist? Zudem werden Bilder oft noch im „Rohzustand“ mit mehreren MB hochgeladen.
Aussage: „Ach, die Ladegeschwindigkeit ist doch mittlerweile so schnell, dass das nicht ins Gewicht fällt. Wieder falsch. Bilder werden teilweise bis zu 5 KB herunter komprimiert. Warum? Richtig! Weil die Ladezeit einer Website ein großes Kriterium bei Google ist, ob Sie auf Position 3 oder 23 stehen! Dazu werden mittlerweile keine JPG`s mehr verwendet.
Und wie schaut es mit anderen Portalen aus?
Google hat aktuell einen Marktanteil um die 90 %. Dazu kommt Microsoft`s BING mit ca: 9 %. Den Rest an Suchmaschinen sparen wir uns hier, auch wenn Portaleinträge richtig wichtig sind. Wenn Sie also auf der Plattform regional gefunden werden möchten, die nahezu fast jeder Bundesbürger nutzt, dann sollten Sie sich an die Regeln von Google halten.
Und da gibt es sehr viele! Beachten Sie dabei, dass es Google vordergründig darum geht, weiterhin die beste Suchmaschine der Welt zu sein. Dennoch sollte man sich bei den anderen Suchportalen ebenfalls eintragen lassen, weil Google dies positiv wertet. Dabei sollten alle Angaben gleich sein. Angefangen von der Firmierung bis hin zu den Öffnungszeiten.
Google steht auf dem Standpunkt, dass Google nur dann gut sind, wenn der Endverbraucher schnell und exakt das findet, wonach er gesucht hat. Und um dem User das beste Ergebnis liefern zu können, verlangt Google von den Homepagebesitzern, dass sie sich an die Vorgaben halten.


Argumente weshalb Sie einen Webdesigner beauftragen sollten.
Damit eine Homepage optimal von Google ausgelesen werden kann und eine gute Position bei Suchanfragen erreicht, gibt es über 200 Optimierungskriterien. Vergessen Sie auch nicht, dass Ihr Vorhaben, eine Homepage ins Netz zu stellen und gut bei Google gefunden zu werden, auch Ihre Konkurrenten haben. Firmen, die diesen komplexen Bereich schon vor langer Zeit in professionelle Hände gegeben haben, werden Sie nicht mehr einholen. Schumi`s Fahrkünste und sein Ferrari waren damals unangefochten die Nummer Eins. Mit dem gleichen Fahrzeug würde heute auch selbst Hamilton keinen Preis mehr gewinnen.
Und worüber sprechen wir hier? Um eine einmalige Investition und ggf. um ein monatliches Werbebudget für Suchmaschinenoptimierung. Und sollten all diese Argumente nicht zählen, denken Sie bitte auch daran, dass Ihre Homepage rechtskonform sein muss. Verstöße gegen das Urheberrechtsgesetz, Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb haben weitreichende Folgen und können Betriebe zerstören. Ebenso werden Verstöße gegen die Datenschutzgrundverordnung schnell abgemahnt und auch zur Anzeige gebracht.
Homepage selber bauen oder doch lieber erstellen lassen?
Überlassen Sie die doch einfach Ihre verkaufsfördernde und rechtskonforme Unternehmenspräsenz im Internet einem Webdesigner. So können Sie sich immer sicher sein, dass Ihre Website auf dem neuesten Stand ist. Egal ob inhaltlich oder rechtlich und Sie können sich um Ihr Tagesgeschäft kümmern.
Was befähigt uns, dass wir der richtige Partner für Sie sind?
- Mehr als 200 erstellte Homepages während der letzten 20 Jahre.
- Gesammelte Erfahrungen bei über 1000 Firmenbesuchen
- Über 10 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung als Mediaberater / Regionalleiter für große Werbeagenturen.
- Eine echte, aussagefähige und vor allem hervorragende Referenzliste vieler regionaler Betriebe.

Konnten wir Sie überzeugen?
Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme