FAQ - Suchmaschinenoptimierung Nürnberg
Sie haben Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Auf dieser Seite finden Sie die meistgestellten Fragen und Antworten.
FAQ – Suchmaschinenoptimierung Nürnberg
Welche Vorteile habe ich bei SEO Nürnberg?
Wann kann man mit einem Erfolg bei SEO Nürnberg rechnen?
Warum sollte man SEO Nürnberg langfristig einplanen?
Suchmaschinenoptimierung Nürnberg – Wie läuft eine Kampagne ab?
Kann ich durch Google ADS meine Position verbessern?
FAQ - Thema: Suchmaschinenoptimierung Nürnberg
Ich brauche kein SEO - ich werde gut gefunden!
Ein leidiges Thema und Aussage vieler Unternehmer, dass mich, seit dem ich Webdesign und SEO anbiete, begleitet. Die Unternehmer die sich mit dem Thema SEO befassen, würden diese Aussage nie so treffen und Unternehmer, die von mir angesprochen werden, möchten entweder kein Geld für`s Internet ausgeben, oder sie hatten bisher nicht die Zeit gefunden, selbstkritisch ihr Ranking zu hinterfragen.
Nehmen wir das Beispiel einer Zimmerei. Sie sind der Zimmerer Müller und kommen aus Nürnberg. Jetzt wird behauptet, sie werden nicht gefunden. Schnell an den PC und „Zimmerei Müller Nürnberg“ bei Google eingegeben und sie da: Position 1! Alles paletti!
Frage 1: Warum sollte ein potentieller Kunde Müller eingeben, wenn er sie doch gar nicht kennt?
Frage2: Warum soll der potentielle Kunde Nürnberg eingeben, wenn ihm eine Zimmerei aus Freystadt auch passen würde?
Frage 3: Sind Sie immer noch auf Position 1, wenn der User direkt ein Gewerk eingibt, beispielsweise: Dachdeckerarbeiten?
Wenn Sie also einen echten Test machen möchten, dann löschen Sie ihren Browsercache (Einstellungen >> Verlauf löschen) und geben eine Dienstleistung oder Produkt ein, ohne Ihren Namen und probieren Sie das auch mit dem Nachbarort.
Immer noch auf Position 1 ?
Sie können auch gerne ein unabhängiges Tool dazu verwenden. Gehen Sie auf [seobility – Rankingcheck] und geben dort Ihre Daten ein.
Was bedeutet SEO Nürnberg?
SEO steht für Search Engine Optimization (zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung). Es handelt sich dabei um eine Reihe von Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Sichtbarkeit und das Ranking einer Webseite für Betriebe aus Nürnberg in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern.
Für wen ist SEO in Nürnberg geeignet?
SEO ist grundsätzlich für jede Webseite und jedes Unternehmen in Nürnberg geeignet, das online präsent sein möchte. Für lokale Geschäfte wie Schreinereien, Zimmereien, Autowerkstätten, Rechtsanwälte, Restaurants, Friseursalons, Zahnärzte u.v.m. ist lokale SEO wichtig. Indem Sie Ihre Webseite für lokale Suchanfragen optimieren, können Sie Kunden in Ihrer Umgebung ansprechen und mehr Fußgänger oder Anrufe in Ihrem Geschäft generieren.
Was macht man bei SEO Nürnberg?
Kurz erklärt wird ein SEO-Manager oder SEO-Optimierer dafür sorgen, dass ihre Webseite bei regionalen Suchanfragen bei Google auf den vorderen Positionen gefunden wird. Damit erhöht sich die Chance, mehr potentielle Kunden auf Ihre Webseite zu bringen. Bei SEO Nürnberg wird Ihre Webseite so optimiert, dass Ihr Kundenklientel aus der Region, also im Landkreis, gut gefunden wird.
Was kostet SEO Nürnberg?
Da bei SEO kein einziger Cent an Google, und ihre Investition ausschließlich an den Optimierer geht, richten sich die monatlichen Kosten nach dem Stundenaufwand des Optimierers. Der durchschnittliche Stundensatz eines SEO-Manager liegt derzeit bei 90,00 €uro – 200,00 €uro. Der Stundensatz bei Zirngibl Media liegt bei 129,00 €uro.
Kann ich meine SEO-Kosten kalkulieren?
Eigentlich nicht, denn es gibt sehr viele Parameter, die vorab berechnet werden müssen. Hierzu zählen:
- Anzahl der Seiten?
- welche Leistung(en) oder Produkt(e) soll(en) optimiert werden?
- Wie ist die Konkurrenzsituation
- Welches Einzugsgebiet soll optimiert werden?
- Wie ist der technisch, aktuelle Stand der Webseite?
- Ist „Google my Business“ (GMB) integriert?
- In welchen Suchportalen ist die Webseite angemeldet?
- Stimmen die Daten in den Portalen und GMB?
- Welche Backlinks sind vorhanden?
- und viele weitere Parameter, die sich erst im Laufe der Optimierung ergeben.
Was ist der Unterschied zwischen SEO und Google Ads ( Google Werbung)?
Bei SEO handelt es sich um alle Suchtreffer bei Google, die nach der Werbung erscheinen. Im Regelfall (je nach Suchanfrage) erscheinen bei Google zuerst 1-4 Werbeanzeigen, gefolgt von Google my Business Einträge und danach die organischen Suchtreffer. Bei Google Ads ( Werbung) zahlen Sie für jeden Klick, den ein User tätigt. Damit diese Kosten nicht ins Unermessliche gehen, legen Sie ein Tages / Monatsbudget fest. Ist dieses Budget erreicht, wird Ihre Werbeanzeige bei Google nicht mehr angezeigt. Bei SEO haben Sie keine Klick-Limits.
Welche Vorteile habe ich bei SEO Nürnberg?
Mit Suchmaschinenoptimierung haben Sie ein planbares, kontinuierliches Budget und müssen sich nicht mit Ihren Mitbewerbern messen. Sie können also mit einem fest kalkulierten Budget arbeiten.
So können Sie selber bestimmen, wie viel Sie monatlich investieren möchten und NICHT MÜSSEN! Gleichbleibende Leistung ist somit garantiert!
Wussten Sie, dass über 90% der User die Werbeeinblendungen meiden? Suchmaschinenoptimierung hat einen Klickanteil von 93 % (Quelle: pagerangers.com)
Wann kann man mit einem Erfolg bei SEO Nürnberg rechnen?
Gute Frage, aber auch hier richtet sich die Antwort wieder nach vielen Parametern. Bei SEO gibt es insgesamt über 200 Bearbeitungspunkte, wovon Monat für Monat nach Priorität ein Teil dieser Aufgaben abgearbeitet werden. Ist ihr Monatsbudget entsprechend, können auch mehr Aufgaben erledigt werden.
Warum sollte man SEO Nürnberg langfristig einplanen?
Aus mehrerer Hinsicht.
- Weil man aufgrund des Monatsbudgets nur einen kleinen Teil der Aufgaben erledigen kann.
- Weil die umgesetzten Arbeiten bei Google erst „gemeldet“ werden müssen. Danach schickt Google seine „Helferlein“ los, schaut, was passiert ist und entscheidet, ob die umgesetzte Aufgabe gut oder schlecht erledigt wurde.
- Danach muss ggf. noch mal reagiert werden und weitere Aufgaben stehen an. Das zieht sich Monat für Monat so hin.
- Selbst wenn wir zusammen das Ziel erreicht haben, bei Google „ganz oben“ zu stehen, werden spätestens dann Ihre Mitbewerber nachziehen wollen. Wird die Seite nicht ständig aktualisiert und immer wieder neu optimiert, wird ihre Homepage schnell wieder zurückfallen.
- Hat man erst Mal die oberste Position bei Google erreicht, müssen Ihre Mitbewerber erstmal kräftig in SEO investieren. Und in der Zwischenzeit wird Ihre Seite weiter optimiert, sodass Sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind.
- Sie sollten also SEO als ein langfristiges Marketinginstrument ansehen.
Suchmaschinenoptimierung Nürnberg - Wie läuft eine Kampagne ab?
Zunächst benötige ich von Ihnen das Gewerk, mit dem Sie bei Google besser gefunden werden möchten. Hinzu kommt der geographische Umkreis, der für Sie relevant ist. Mit diesen beiden Parametern werde ich ihre Webseite erst mal auf Herz und Nieren prüfen.
Zudem werde ich eine Analyse erstellen, wie viele Suchanfragen in der Region pro Monat vorhanden sind. Ich werde Ihre Homepage (im sichtbaren und nicht sichtbaren Bereich) so optimieren, dass sich Ihr Ranking verbessert. Zudem setze ich kostenpflichtige Tools ein. Textveränderungen oder Textvorschläge und alle dazugehörigen Parameter werden selbstverständlich vorher mit Ihnen abgesprochen.
Der SEO – Bericht ist auch für Laien absolut verständlich aufgebaut, den Sie, je nach Budget, immer am Anfang eines jeden Monats mit den Zahlen des Vormonats per PDF erhalten.
Warum SEO Nürnberg bei Zirngibl Media buchen?
- Mit über 3.900 Schlüsselwörtern sind meine SEO–Kunden Bundesweit bei Google auf der ersten Seite
- Im Durchschnitt sind 6,9 von 10 Schlüsselwörter REGIONAL bei Google auf der ersten Seite
- Der eigene aktuelle SEO – Score liegt bei 98 %
- Der eigene Page-Speed-Score liegt aktuell bei 96%–98% (gem.seobility)
- Diese Website hat eine Leistungsklasse von A96 – A98 (gem.pingdom)
- Diese Website hat einen TOP-Wert bei Google Page Speed
- Viele SEO -Agenturen aus der Region erreichen diese Werte nicht einmal annähernd!
- Hervorragende Bewertungen von SEO – Kunden
Wie effektiv ist SEO Nürnberg im Vergleich zu anderen Werbeformen?
Keine andere Werbung ist effektiver als Suchmaschinenoptimierung! Weder Print,- Plakat,- Radio,- oder TV-Werbung ist besser oder günstiger!
Printwerbung:
Eine einigermaßen anständige Werbeanzeige in der Tageszeitung kostet locker zwischen 250 – 400 Euro. Dieses Geld geben Sie an einen Tag aus. Ob an dem Tag gerade jemand in der Zeitung genau nach Ihrer Dienstleistung sucht, ist sehr fraglich. Zudem haben Sie mit Printwerbung Streuverluste ohne Ende!
Plakatwerbung:
Hier sind die Preise sehr unterschiedlich. Plakatgröße, Aufstellort und einige andere Parameter ergeben bei einer regionalen Plattform hier in der Region bei Buchung von 10 Tagen eine vierstellige Summe. Und mit Plakatwerbung haben Sie ebenfalls Streuverluste ohne Ende.
Radio oder TV-Werbung:
Für kleinere Handwerksbetriebe fast unbezahlbar. Und auch hier gilt wieder das Argument „Streuverluste“.
Mit Suchmaschinenoptimierung haben Sie natürlich nicht den sofortigen Effekt, dass Ihnen potentiellen Kunden die Türe einrennen, aber 86 % der User googeln nach Produkten und Dienstleistungen und wenn ich wieder das Beispiel des Schreiners hernehme, dann sollten Sie stets und jeden Tag und regional immer gefunden werden. Und mit SEO konzentrieren Sie sich ganz alleine auf das /die Gewerk(e), was Ihnen am Wichtigsten ist.
Konnte ich Sie überzeugen und Ihr Interesse wecken?
Dann rufen Sie mich doch an oder schreiben Sie mir eine E-mail
Gerne berate ich Sie zu Ihrem Vorhaben. Dabei spreche ich kein Fachchinesisch und erkläre Ihnen die Möglichkeiten so, dass Sie es als Laie auch verstehen. Rufen Sie einfach mal durch oder schreiben Sie mir eine E-mail.
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In ihrem eigenen Interesse bitte ich Sie, dass Sie das nachfolgende Kontaktformular komplett ausfüllen und mir so viel wie möglich an Informationen zukommen lassen, damit ich ihnen eine vernünftig antworten kann. Mit Fragen wie: “ Was kostet eine Homepage“ oder “ Was kostet „SEO“ (ohne weitere Informationen) kann ich nichts anfangen und werden ignoriert.